top of page

💙 Hormon Balance Yin Yoga für die Schilddrüse 💙

Aktualisiert: 5. Feb.



Bist Du auch von einer Schilddrüsenfunktionsstörung betroffen und fragst Dich, wie Du Deine Schilddrüsenhormone ganzheitlich in Balance bringen kannst? Nimmst Du bereits Schilddrüsenmedikamemte ein und hast trotzdem das Gefühl, dass sich die Symptome nicht bessern? Bist du trotzdem oft müde und antriebslos, hast ständig kalte Hände und Füße und ein Gefühl wie ein Kloß im Hals? Oder hast Du in den letzten Monaten und Jahren stetig an Gewicht zugenommen und weißt eigentlich gar nicht warum? Kommt Deine Regel sehr unregelmäßig oder schmerzhaft, neigst Du zu Zwischenblutungen?


All diese Symptome können Anzeichen für eine Schilddrüse sein, die sich plagt, weil eben nicht genug Hormone produziert werden. Nicht immer sind Schilddrüsenmedikamente hier alleine eine plausible Option! Vor allem dann nicht, wenn trotz Schilddrüsenmedis die Symptome weiterbestehen.


Ob Du es glaubst oder nicht, JA es ist möglich Deine Schilddrüsenhormone mit Therapeutischem Hormon Yin Yoga für die Schilddrüse in Verbindung mit TCM anzukurbeln. Ich habe es selbst bei mir und vielen anderen Klientinnen erlebt, die Probleme mit ihrer Schilddrüse hatten.


Wie das funktioniert?


Mit einer regelmäßigen Yogapraxis, die direkt auf die Schilddrüsenhormonproduktion einwirkt und dass ohne zu sehr die Schilddrüse zu aktivieren, denn das führt wiederum zu weiteren Beschwerden!


💙 Diese Hormon Yin Yogasequenz für die Schilddrüse ist ein sanfter Einstieg in die Selbstheilung der eigenen Schilddrüse mit therapeutischem Hormon Yin Yoga. 💙


Die Schilddrüse ist nach Traditioneller Chinesischer Medizin weit mehr als eine Hormondrüse. Um ein ganzheitliches Verständnis für die Schilddrüse zu entwickeln, ist es nach TCM notwendig die Nierenergie, die Milzenergie sowie die Leber,- und Herzenergie auszubalancieren.


Jede Pose in dieser Schildrüsen Yin Yogasequenz ca. 3-5 Minuten halten (Ausnahme: Neckrelease und Twisted Child's Pose - 2-3 Min. reichen hier vollkommen aus).


Neck Release



Je 2 Min. pro Nackenseite



Sphinx Pose



Wirkung: Aktivierung der Nebennieren und sanfte, stimulierende Massage für die Nieren; Linderung von Müdigkeit und Erschöpfung; Aktivierung des Halschakras


Die Nebennieren haben nach TCM einen starken Bezug zur Schilddrüse. Eine gesunde Schilddrüse spiegelt sich demnach in gesunden Nieren. Lässt die Nierenergie nach, fühlen wir uns oft müde, ausgelaugt, neigen zu Haarausfall und Zyklusstörungen.


Krokodil 🐊 Pose



Ca. 2-3 min.


Twisted Child's Pose



Ca. 3 min. Pro Nackenseite


Supported Fish Pose



Ca. 3 Min,


Happy Baby



Paschimottasana



Twist mit Nackendehung



Legs Up The Bed Shavasana



Diese einfache Variation von traditionellem Shavasana erlaubt in Kombination mit einer sanften Umkehrhaltung durch das Hochlagern der Beine eine sanfte Aktivierung der Schilddrüsenhormone.


Schmetterling 🦋






Comments


bottom of page